Was ist der Ursprung des Valentinstags?

Was ist der Ursprung des Valentinstags?

Die Ursprünge des Valentinstags sind schwer zu ergründen. Laut History.com ist „die Geschichte des Valentinstags – und die Geschichte seines Schutzpatrons – von Geheimnissen umhüllt. Wir wissen, dass der Februar seit langem als Monat der Romantik gefeiert wird und dass der Valentinstag, so wie wir ihn heute kennen, Spuren sowohl der christlichen als auch der alten römischen Tradition enthält. Aber wer war der Heilige Valentin und wie wurde er mit diesem alten Ritus in Verbindung gebracht? “

Valentinstag

Der Ursprung des Valentinstags.

Ein Teil des Geheimnisses ist, dass es viele Heilige mit dem Namen „Valentin“ gibt. „Die katholische Kirche kennt mindestens drei verschiedene Heilige namens Valentin oder Valentinus, die alle den Märtyrertod erlitten haben. Eine Legende besagt, dass Valentinus ein Priester war, der im dritten Jahrhundert in Rom wirkte. Als Kaiser Claudius II. entschied, dass alleinstehende Männer bessere Soldaten seien als solche mit Ehefrauen und Familien, verbot er die Ehe für junge Männer. Valentin, der die Ungerechtigkeit des Erlasses erkannte, widersetzte sich Claudius und führte im Geheimen weiterhin Ehen für junge Liebende durch. Als Valentins Handeln entdeckt wurde, befahl Claudius, ihn zu töten. “

Aber nicht jeder glaubt, dass der Valentinstag religiöse Wurzeln hat. „Die Ursprünge des Valentinstages: Ein heidnisches Fest im Februar: Während einige glauben, dass der Valentinstag Mitte Februar gefeiert wird, um den Jahrestag von Valentins Tod oder Begräbnis zu begehen – was wahrscheinlich um 270 n. Chr. geschah -, behaupten andere, dass die christliche Kirche beschlossen haben könnte, den Valentinstag in die Mitte des Februars zu legen, um das heidnische Lupercalia-Fest zu „christianisieren“. Lupercalia wurde an den Iden des Februars, also am 15. Februar, gefeiert und war ein Fruchtbarkeitsfest zu Ehren von Faunus, dem römischen Gott des Ackerbaus, sowie der römischen Gründerväter Romulus und Remus.

Es könnte sich also um einen Tag zum Gedenken an den Heiligen Valentin handeln. Es kann aber auch ein heidnisches Fest der Fruchtbarkeit sein.
Und es ist schwierig zu sagen, welche Geschichte zutreffender ist. Wichtig ist, dass der Valentinstag eine lange Geschichte hat: „Valentinsgrüße waren schon im Mittelalter beliebt, obwohl schriftliche Valentinsgrüße erst nach 1400 aufkamen. Der älteste bekannte Valentinsgruß, der heute noch existiert, ist ein Gedicht, das Charles, Herzog von Orléans, 1415 an seine Frau schrieb, als er nach seiner Gefangennahme in der Schlacht von Agincourt im Tower von London inhaftiert war. (Der Gruß ist heute Teil der Manuskriptsammlung der British Library in London, England). Es wird angenommen, dass König Heinrich V. einige Jahre später einen Schriftsteller namens John Lydgate beauftragte, einen Valentinsgruß an Katharina von Valois zu verfassen.

Laut Medien „verbreitete sich der Brauch, sich an diesem Tag einen Partner zu suchen, im Mittelalter in Europa und später in den frühen amerikanischen Kolonien. Im Laufe der Jahrhunderte glaubten die Menschen auch, dass die Vögel ihre Partner am 14. Februar wählen! Im Jahr 496 n. Chr. erklärte der heilige Papst Gelasius I. den 14. Februar zum „Valentinstag“. Obwohl er kein offizieller Feiertag ist, begehen die meisten Amerikaner diesen Tag.

Share

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert